Systemisches Coaching
Grundlage meiner Arbeit sind die Erkenntnisse, Erfahrungen, Konzepte und Methoden systemischen Denkens und Handelns sowie Beiträge aus benachbarten Disziplinen wie dem Konstruktivismus, der Organisationspsychologie und der Medizin mit dem Ziel, Ihr berufliches Handeln in Krisen, Konflikten und Veränderungsprozessen zu stärken. Meine Art von Coaching pusht Sie nicht in Ihrer Alltagstauglichkeit nach vorne, damit Sie für die anderen wieder besser funktionieren, sondern stellt Sie in Ihrem persönlichen Leben wieder stärker auf. Nur dann, wenn Sie wissen, wer Sie wirklich sind, werden Sie auf lange Sicht, glücklich mit sich selbst und im Beruf sein.
Aus eigenen reflektierten Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen weiß ich, dass berufliche Schwierigkeiten extrem belastend sein können und sowohl die Lebensqualität als auch die Qualität der Arbeit mindern. Gerade deshalb macht es Sinn, Beratung in Anspruch zu nehmen.
Coaching kann sowohl präventiv der Entstehung möglicher Probleme vorbeugen als auch bei der Bewältigung akuter Situationen hilfreich und entlastend wirken.
Einzelcoaching
Sie möchten sich beruflich neu orientieren oder sehen sich in einer beruflichen Sackgasse und wissen nicht, wohin und wie es weitergehen kann.
Sie möchten Ihre berufliche Rolle klären, weil sich Ihre Aufgaben immer mehr erweitern und die Schnittstellen zu anderen Kollegen diffus sind.
Sie möchten mehr Sinn im Berufsalltag für sich stiften und sich individuell entfalten.
Sie sehen sich mitten auf einer Wippe zwischen Familie und Beruf. Es fühlt sich für Sie einfach nicht wie die vielgepredigte Work-Family-Life-Balance an, sondern wie permanente innere Zerrissenheit. Ich stärke Ihnen in der Zeit den Rücken, wenn Sie den Mut aufbringen möchten, sich für das eine oder andere zu entscheiden.
Führungscoaching
Führungskräfte müssen Entscheidungen treffen, Sicherheit und Orientierung geben, oft ohne selbst Direktiven von außen zu bekommen. Ihre persönliche Überzeugungskraft wird letztlich den Ausschlag dafür geben, ob die Mitarbeiter folgen oder nicht. Paradoxien und Unklarheiten im Spannungsfeld von Emotionen und Business zwingen sie manchmal in eine starke Introvertiertheit, die sie gar nicht leben möchten. Als Sparringspartnerin begleite ich Sie in Ihren ganz persönlichen Fragen zu sich selbst und daraus folgernd zu Ihrer individuellen Führung.
Wir entwickeln Ihr eigenes Führungsprofil, aktivieren Ihre Freude an sich selbst und daraus folgernd an Ihrem Business, sprechen über Evolution und Revolution als Dynamiken des Lebens und des Leadership, über Konkurrenz und Neid, Macht und Motivation, Leistung und Teams, Selbst- und Fremdbilder und last but not least über Ihren Wesenskern, wenn Sie sich auf diese Reise begeben möchten.
Konfliktcoaching
Zu den Hauptstressoren im Arbeitsalltag gehören ungeklärte Konflikte zwischen Mitarbeitern sowie Mitarbeitern und Führungskräften. Sie frustrieren und demotivieren; oftmals sind die Beteiligten so miteinander verstrickt, dass ganze Teams und Abteilungen lahmgelegt werden, die Mitarbeiter sich täglich hinter ihren (PC)Systemen verstecken, Führungskräfte hinter ihren verordneten Strategien und in der Praxis interaktive Stagnation um sich greift. Zwischenmenschliches belastet extrem, besonders wenn „hinter den Kulissen“ Prozesse ablaufen, die von den Beteiligten verschieden wahrgenommen werden und keiner weiß, wie er damit umgehen soll.
Als Ihr Coach setze ich mich mit den Konfliktparteien zusammen und suche in einem teils strukturierten, teils kreativen Prozess gemeinsam mit den Beteiligten nach einer Lösung, die von allen Seiten getragen werden kann. So wird das kommunikative Getriebe vom Sand befreit, das Theater offensichtlich gemacht und die Zusammenarbeit auf eine neue Basis gestellt. So wird aus Konflikt Kontakt, was in der Regel den Menschen im Unternehmen und dem Unternehmen selbst nur gut tut und der Fokus wieder auf die Arbeit gerichtet - so dies von den beteiligten Menschen gewünscht wird. Es ist allerdings eine Illusion zu glauben, dass es nicht auch Personen im Unternehmen gibt, die sich gerade in verfahrenen zwischenmenschlichen Situationen wohl fühlen. Auch dies ist eine Form von Genugtuung. Die beiden Formen gilt es zu enttarnen, sich dessen bewusst zu werden und daraufhin Entscheidungen zu treffen. Wer bleibt, wer geht oder ob man sich zusammenfinden möchte.
Ich versuche während unserer Coachingarbeit, mit Ihnen gemeinsam nicht nur Ziele zu erreichen oder Probleme zu lösen, sondern vor allem nach dem eigentlichen Sinn der Aktion zu fragen. Auch wird es für die beteiligten Konfliktpersonen um ihre ganz persönlichen Sinnfragen an dieser Stelle gehen und ich versuche Inspirationen zu geben, wohin es für die Beteiligten gehen kann. Fokussierte Aufmerksamkeit meinerseits sowie präzise Selbstwahrnehmung aller Personen ermöglichen eine hohe Coachingqualität, die alle einen großen Schritt weiterbringt. In der Komplexität mit sich selbst und nicht im Kontext des derzeitigen Modeworts.
Gefangene am Arbeitsplatz
Sie sind unmotiviert, stehen dem Unternehmen negativ gegenüber und haben nur ein geringes Engagement - und dennoch kommt für sie ein Arbeitsplatzwechsel nicht infrage. Diese Mitarbeiter nennt das Beratungsunternehmen Aon Hewitt in einer neuen Studie „Gefangene am Arbeitsplatz“.
Die „Gefangenen“ wirken sich negativ auf das Arbeitsklima aus, heißt es in der Studie, denn sie erschweren die Zusammenarbeit und demotivieren andere Mitarbeiter. Das Tückische daran ist der schleichende Prozess, der sowohl vom Mitarbeiter selbst als auch vom Vorgesetzten bzw. der Führungskraft oft nicht bemerkt wird. Doch irgendwann wird der Punkt erkannt - und dann?
Wenn Sie sich als Führungskraft angesprochen fühlen und glauben, dass sogenannte Gefangene Teil Ihres Teams oder Ihrer Abteilung sind und alle bisherigen Maßnahmen nicht erfolgreich waren, werden wir versuchen, gemeinsam eine Dynamik in Gang zu setzen, in der sich alle Beteiligten bewegen. Oft tun sich bisher nicht erkannte Chancen auf, die es gilt zu entdecken.
Das Gleiche gilt für Sie als Mitarbeiter, der sich wie in einer Zwangsjacke fühlt, aber es auch irgendwie bequem hat. „Ich muß nur immer wieder ganz rational die Vorteile auf den Tisch legen, dann halte ich das schon aus“. Und was kommt danach? Es zehrt an Ihrer Substanz, die sie vielleicht noch für wichtigere Aufgaben in Ihrem Leben brauchen. Und wirklich Spaß haben Sie auch keinen, wenn Sie sich nicht weiterentwickeln wollen und die meiste Zeit langweilen. Lassen Sie uns die Bewusstseinslagen checken, in denen Sie agieren und uns daran arbeiten, was Sie wirklich weiterbringt.